Aktives Gesundheitstraining

Gesundheit ist kein Besitz, sondern eine Aufgabe.

Hier sind Sie in guten Händen.

Bei den häufigsten therapeutischen Behandlungen werden professionell die Symptome bekämpft. Für die nachhaltige Ursachenbekämpfung fehlen im deutschen Gesundheitssystem sowohl die Mittel als auch die Konzepte. Wer nicht eigenständig und frühzeitig in seine Gesundheit investiert, wird eines Tages das verdiente Geld wieder in seine Gesund- heit investieren müssen.

Die Physiotherapeuten unseres Teams bieten Ihnen ein breites Spektrum an Therapie- & Trainingsmöglichkeiten. Alle sind geschulte und erfahrene Spezialisten, die sich in ihren Bereichen regelmäßig weiterbilden – damit Sie sich bei uns jederzeit in guten Händen befinden.
Aktives Gesundheitstraining

Das Aktive Gesundheitstraining verfolgt das Ziel, Patienten zu einem gesundheitsorientierten Training zu bewegen und somit eine dauerhafte Stabilisierung des Therapieerfolgs herbeizuführen. Ursache für viele orthopädische Beschwerden der heutigen Zeit ist ein zunehmender Bewe-gungsmangel, über dessen Ausmaß sich viele Menschen gar nicht bewusst sind.

5 Gute Gründe für aktives Gesundheitstraining:
■ Garantierter Trainingserfolg
■ Angeregter Stoffwechsel
■ Stärkere Muskulatur
■ Einfache Chipsteuerung
■ Sicherheit beim Training

Die Mehrheit unserer Patienten, die am Aktiven Gesundheitstraining teilnehmen und auch im Anschluss aktiv bleiben, können nachhaltig ihre Gesundheit erhalten. Ihr Therapeut berät Sie gerne und entscheidet mit Ihnen, ob das Aktive Gesundheitstraining für Sie geeignet ist. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin für Ihr erstes Training und starten Sie dauerhaft mit Ihrem Therapeuten zu MEHR GESUNDHEIT und MEHR LEBENSQUALITÄT!

Physiotherapie und Rehazentrum

Schritt 1

Ihr Arzt verschreibt Ihnen eine therapeutische Anwendung und Sie kommen mit dem Rezept zu uns in die Praxis.

Schritt 2

Wir machen uns ein Bild von Ihren Beschwerden und beraten Sie, wie sie diese nachhaltig in den Griff bekommen.

Schritt 3

Ein zentraler Baustein auf dem Weg zur dauerhaften Stabilisierung des Therapieerfolgs ist unser Aktives Gesundheitstraining. Ihr erstes Training wird von einem Therapeuten begleitet, der die optimale Ausrichtung aller Geräte sicherstellt. Dann erhalten Sie eine Chipkarte, auf der Ihre persönlichen Einstellungen gespeichert werden. Damit richten sich von nun an alle Geräte ganz nach Ihnen. Sitz- und Hebelpositionen sowie Gewichte und Herzfrequenz sind genau abgestimmt. Das gibt Ihnen die Sicherheit, Trainingsfehler und falsche Bewegungen zu vermeiden.

Schritt 4

Sie spüren und erleben die positiven Effekte des Gesundheitstrainings am eigenen Leib und möchten Ihre Gesundheit dauerhaft erhalten.

Zum Abklingen von Schwellungen und Linderungen von Beschwerden

Die manuelle Lymphdrainage findet unter anderem Anwendung bei:
■ Lymphödemen und lymphatischen Ödemen
■ Lipo-Lymphödemen
■ Posttraumatischen bzw. postoperativen Ödemen
■ (Sportverletzungen)
■ Erkrankungen des Bewegungsapparates im Rahmen
■ des rheumatischen Formkreises
■ Morbus Sudeck

Ein neues optisches Therapieverfahren gegen Entzündungen

Einsatzgebiete der Lasertherapie sind unter anderem:
■ Patella-Spitzensyndrom
■ Achillessehnenbeschwerden
■ Tennisellenbogen
■ Narbenbehandlungen
■ Myofasziale Triggerpunkt-Therapie

Massagen

Eine Massage trägt zur Entspannung bei und bringt Körper und Geist wieder in Einklang

Die klassische Massage ist eine Rücken-, Teil- oder Ganzkörpermassage, welche zur Lockerung der Muskulatur dient und die Durchblutung fördert.
Unsere Praxis bietet folgende Massageformen an:
■ Klassische Massage
■ Triggerpunktmassage
■ Fußreflexzonenmassage

Triggerpunktbehandlungen

Schmerzpunkte finden und lösen

Ein sogenannter Triggerpunkt ist eine Art punktuelle, schmerzhafte Bindegewebseinlagerung.

Um diesen Punkt herum findet sich lokal übersäuertes Gewebe, welches kontraktiert ist und sich durch Schmerzen an der betroffenen Stelle des Körpers bemerkbar macht.

Triggerpunkte können mit den verschiedensten Techniken behandelt werden. Hauptsächlich kommt in der physiotherapeutischen Behandlung die Therapie mit den Händen oder einem TRIGGOsan-Schlüssel zum Einsatz.

Elektrotherapie, Ultraschall-Reizstromtherapie

Spezielle Stromformen, um gezielt Schmerzen reduzieren zu können

Ziele der Therapie sind unter anderem:
■ Schmerzlinderung
■ Detonisierung quergestreifter Skelett- und Gesäßmuskulatur
■ Durchblutungsförderung
■ Stoffwechselsteigerung
■ Muskeltonisierung
■ Resorptionsförderung von Ödemen und Gelenkergüssen

Eisanwendung / Kryotherapie

Gezielter Einsatz von Kältereizen, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken

Die Eisanwendung ist eine unterstützende Maßnahme zur Schmerz- und Stauminderung bei akut entzündlichen Gelenken sowie bei frischen Verletzungen. Außerdem können Entzündungen reduziert und die Muskulaturgrundspannung bei einem schlaffen Muskeltonus erhöht werden.

Zusätzlich erfolgt eine positive Beeinflussung der arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäßsysteme, um so einen möglichst optimalen Heilungsprozess zu erreichen.
Abbrechen