PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie ist der übergeordnete Begriff für alle physiotherapeutischen und physikalischen Behandlungsmethoden. Das Behandlungsspektrum von PHYSIOTHERAPIE UND REHAZENTRUM MIT MEDIZINISCHEM TRAININGSZENTRUM MARQUARDT beinhaltet alle klassischen und innovativen Therapieformen.

MANUELLE THERAPIE

Das Ziel der Manuellen Therapie ist es Missverhältnisse zwischen Gelenken, Muskeln, Bindegewebe und neutralen Strukturen zu beheben. Dadurch sollen in erster Linie Schmerzen und Beschwerden reduziert und die physiologische Funktion wiederhergestellt werden. Die Behandlung ist sehr vielfältig und stellt eine gelenkschonende Methode dar, um Funktionsstörungen zu beheben. Je nach Bedarf des Patienten werden Gelenkmobilisationen durchgeführt, geschwächte Muskulatur gekräftigt oder verkürzte Muskulatur gedehnt.

KRANKENGYMNASTIK AUF NEUROPHYSIOLOGISCHER BASIS (BOBATH/PNF)

Neben der klassischen Krankengymnastik umfasst unser Leistungsspektrum Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis. Zum Einsatz kommen diese Behandlungskonzepte bei zentralen Bewegungsstörungen, die auf der Schädigung des Gehirns zurückzuführen sind

Was ist ein Sektoraler Heilpraktiker?

Normalerweise ist der erste Gang des Patienten zum Arzt, der dann ein Rezept für den Physiotherapeuten ausstellt. Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) wird die Krankheitsdiagnose vom Physiotherapeuten vorgenommen. Diagnose, Rezept und Therapie finden also unter einem Dach statt. So spart man sich den Weg zum Arzt und Sie kommen bei akuten Beschwerden direkt in die Physiotherapie Praxis. Ist die Befundlage unklar, wird der Patient natürlich trotzdem zu einem Facharzt weiter geleitet, um das Krankheitsbild weiter abzuklären.

Die ativo Praxis bietet die Leistungen eines sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) seinen Patienten an. Die Inhaberin von ativo, Stefanie Küpper, hat diese Zusatzqualifikation. Der sektorale Heilpraktiker (Physiotherapie) ist eine neue Zusatzqualifikation für staatlich anerkannte oder diplomierte Physiotherapeuten. Diese gibt es erst seit 2009.

Welche Vorteile haben Sie als Patient?

• keine lange Wartezeit auf einen Arzttermin

• Behandlung ohne ärztliche Verordnung

• Ausführliche Befunderhebung und Diagnosestellung

• Keine vorgeschriebene Therapieform, Behandlungszeit und Anzahl der zu leistenden Behandlungen

• und dadurch effektive Behandlung Ihrer Beschwerden

Wer bezahlt die Behandlung?

Diese Therapie wird ohne Verordnung vom Arzt leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Jedoch für alle Privatpatienten oder Patienten mit privater Zusatzversicherung gibt es die Möglichkeit der Erstattung. Die Rechnungen des Heilpraktikers (erstellt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker „GebüH) können bei den Privatversicherungen als Heilbehandlung geltend gemacht werden (sofern in Ihrem Vertrag Heilpraktikerleistungen erstattungsfähig sind).

Sie sind nicht privat versichert, möchten aber gerne die Vorzüge genieße?

Viele Krankenkassen bieten ihren Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern für einen geringen monatlichen Beitrag eine Zusatzversicherung an. Diese kann je nach Wunsch auch die Kosten für Behandlungen im Bereich der Heilpraktik mit abdecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kasse!

WÄRMETHERAPIE

Die Wärmetherapie findet ausschließlich in Kombination mit einer aktiven Behandlung statt und dient der Muskelentspannung und Schmerzlinderung. Durch den lokalen Einsatz der Wärmeträger wird die Durchblutung verbessert und die Stoffwechselaktivität gesteigert, was schlussendlich zu einer effektiveren Regeneration führt.

KÄLTETHERAPIE

Die Kältetherapie findet ausschließlich in Kombination mit einer aktiven Behandlung statt und dient in erster Linie der Schmerzlinderung, Abschwellung und Entzündungshemmung. Unterschieden wird dabei zwischen langzeitigen und kurzzeitigen Eisanwendungen. Langzeit-Eisanwendungen wirken vor allem detonisierend (Muskelspannung senkend). Kurzzeit-Eisanwendungen wirken aktivierend und durchblutungsfördernd.

CMD-THERAPIE

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Oberbegriff für Krankheitsbilder, die auf Fehlstellung des Kiefers oder Fehlfunktionen der Kiefergelenke zurückzuführen sind. Die Ursachen und Symptome der CMD sind meist nicht klar definierbar. Oft beruhen die Beschwerden auf einer komplexen Kombination aus strukturellen, funktionellen, biochemischen oder psychischen Fehlregulationen zwischen Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskeln. Als Folge können unter anderem Kopfschmerzen, Migräne oder gar Fehlfunktionen des gesamten Bewegungsapparates auftreten. Durch die gezielte Behandlung der betreffenden Körperregion, stellen wir das sensible Gleichgewicht zwischen Kiefergelenk, Muskulatur und Gesamtköper wieder her.

MASSAGETHERAPIE

Die klassische Massagetherapie fördert die Durchblutung, entschlackt den Körper und verbessert das psychische und physische Wohlbefinden. Durch gezielte Druck-, Zug- oder Dehnreize behandelt Ihr Therapeut Muskulatur, Haut und Bindegewebe der entsprechenden Körperregion.

ELEKTROTHERAPIE

Die Elektrotherapie findet ausschließlich in Kombination mit einer aktiven Behandlung statt. Bei dieser Behandlungsformform wird elektrischer Strom zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen eingesetzt. Gezielte Stromimpulse stimulieren Muskeln, fördern die Durchblutung, reizen Nerven und reduzieren dadurch Schmerz und Beschwerden.

ULTRASCHALL

Die Ultraschalltherapie findet ausschließlich in Kombination mit einer aktiven Therapie statt. Dieses medizinische Verfahren setzt Schallwellen ein, welche gezielt in tiefe Gewebeschichten eindringen. Durch Mikromassagen wird die Durchblutung gefördert und die Stoffwechselaktivität angeregt um somit den Selbstheilungsprozess zu unterstützen. Besonders effektiv ist diese Therapieform bei Frakturen, Sehnenentzündungen und Arthritis.

LYMPHDRAINAGE

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Behandlungsform zur Therapie von Lymphstauungen. Das Lymphgefäßsystem wird dadurch angeregt und die angestaute Lymphflüssigkeit kann besser abtransportiert werden. Das Lymphsystem stellt mit seinen Lymphgefäßen das wichtigste Transportsystem im menschlichen Körper dar. Dadurch werden Abfallstoffe, wie beispielsweise durch Operationen oder Krankheiten entstehen, entsorgt. Insbesondere nach Traumata und Operationen oder nach Tumorbehandlungen und Lymphknotenentfernungen kommt es zu Schwellungen und Ansammlung von Gewebsflüssigkeit (Lymphe). Die Lymphdrainage bewirkt eine Leistungssteigerung des Lymphgefäßsystems und führt somit zu einem verbesserten Abtransport der Lymphflüssigkeit und folglich zu einer Abschwellung des betroffenen Gebiets.

KINESIOTAPE

Das übergeordnete Ziel ist immer eine Funktionsverbesserung und Schmerzlinderung. Mithilfe von verschiedenen Anlagetechniken wird das Kinesiotape auf die Hautoberfläche aufgebracht. Durch gezielte tonisierende (Spannung erzeugende) oder detonisierende (Spannung reduzierende) Anlageformen werden Hautsensoren getriggert, welche wiederum Muskel- und Gelenkfunktionen beeinflussen. Darüber hinaus werden Kinesiotapes eingesetzt, um die Durchblutung und Stoffwechselaktivität zu fördern sowie den Lymphabfluss zu regulieren.